Nutzen 1: Mit Leuten an Orten interagieren

Das in den nächsten Punkten genauer erklärte Prinzip von MapCapp ermöglicht es dir, mit allen Nutzern an einem Ort, der in MapCapp virtuell zugänglich gemacht, also "entdeckt" wurde, in Kontakt zu treten. Das geht mit Geotickets, den Zutrittskarten zu einem Ort, die du dir erspielen oder günstig kaufen kannst und alternativ auch dadurch, dass du den Ort schon einmal selbst besucht hast, mit dessen Besuchern du in Kontakt treten willst. Jeden Ort, mit dem du dich unterwegs in MapCapp verbindest, hast du "entdeckt" oder "mitentdeckt" und so bekommst du permanenten Zugriff auf diesen virtuellen Ort. Wenn ein Ort über einen längeren Zeitraum keine weiteren Leute anzieht, verschwindet er wieder.

T Team MapCapp

Nutzen 2: Ortsbasierte, virtuelle Geschichts-schreibung

Alles, was an einem Ort geschah, bzw. was über Geschehnisse dort live an dem Ort via MapCapp geteilt wurde, bleibt erhalten und kann später wieder eingesehen werden. In MapCapp wird nichts gelöscht, außer es tritt eine der nachher genannten Ausnahmen ein. Durch die dauerhafte Speicherung entsteht ein virtuelles Geschichtsbuch, an dem jeder mitschreiben kann! Nur der Einsteller kann seinen Beitrag löschen sowie das MapCapp Team (nach einer persönlichen Inhaltsprüfung bei Meldung eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen). Ebenso führt ein Gesamtwert von -5 (d.h. 5 Dislikes mehr als Likes) zur automatischen Löschung eines Posts. Ansonsten bleiben alle posts von bestimmten Leuten an bestimmten Orten zu bestimmten Zeitpunkten für jeden einsehbar, sodass man auch nach Jahren noch sehen kann, wer wann worüber an welchem Ort was berichtet hat. Eine einmalige Art der Geschichtsschreibung, an der sich jeder beteiligen kann!

T Team MapCapp

Nutzen 3: Mit Orten verbunden bleiben

Schalte dazu einfach deinen GPS-Empfang am Smartphone an und lokalisiere dich mit dem Zielscheiben-Icon und berühre dann das Flaggen-icon, um den Ort, an dem du dich befindest, in MapCapp hinzuzufügen.

T Team MapCapp

Nutzen 4: Globales Gästebuch

Hinterlasse eine Spur und zeig, dass du da warst! Verewige dich! Digital. Kostenfrei. Mit MapCapp! HIER für iOS und HIER für Android!

T Team MapCapp

Nutzen 5: Weltentdecker Nr. 1 werden

Bei MapCapp sammelt man keine bunten Tierchen, sondern stattdessen die virtuellen Entsprechungen von echten Orten! Für jeden Ort, mit dem man sich selbst vor Ort verbunden hat, gibt es - neben dem gratis Geoticket - einen Punkt und man steigt im Ranking auf. Derjenige mit den meisten Punkten ist der Weltentdecker Nummer 1!

T Team MapCapp

Nutzen 6: Lokale Unternehmen kennenlernen

Hier in MapCappAds können die Werbeslots von einzelnen Plätzen gemietet werden. Im Einführungszeitraum sogar komplett kostenfrei. Jeder Platz hat einen eigenen AdSlot. Wir behandeln Werbeanfragen von lokal ansässigen Unternehmen bevorzugt, d.h. wenn sie sich in örtlicher Nähe zu dem Ort befinden, der in MapCapp entdeckt wurde und an dem die Werbung erscheinen soll. Am Beispiel des Marienplatzes in München würde bei gleichzeitiger Anfrage einer Werbung von CocaCola und von Sport Schuster das letztgenannte Unternehmen bevorzugt werden. Zudem ist diese innovative Werbeform zwar einerseits lokal, andererseits aber auch durch den Onlinezugriff von externen Personen überregional sichtbar und letztlich als digitales Werbemittel frei von Papierverbrauch, was unser Angebot in Sachen Ökobilanz positiv von vielen anderen lokalen Werbemöglichkeiten, beispielsweise von Plakaten oder Werbetafeln abhebt.

T Team MapCapp

Nutzen 7: Dezentrale Nachrichten

Unsere Medien sind heutzutage zu einem großen Teil zentralisiert. Das heißt, dass ein Sender, ein Verlag oder ein Onlineportal eine Masse an Informationen bekommt, dann einen Teil davon ansieht und auswählt, was er dem Publikum davon zeigen will und was nicht. MapCapp ist anders! MapCapp ist dezentral!

T Team MapCapp

Nutzen Nr. 8: Erleichterte Reiseplanung

Um herauszufinden, wohin sich eine Reise ganz besonders lohnt, ist MapCapp ideal! Anstatt mit Computer, Weltkarte und vielem mehr, reicht unsere App völlig aus! Schon zuhause zur Reiseplanung kann man sich die interessantesten Plätze mit aktuellen Bildern ansehen und schon einmal mit den Leuten vor Ort in Kontakt treten. So kann man leichter entscheiden, ob man dort auch einmal persönlich vorbeisehen will.

T Team MapCapp

Nutzen 9: Neue Orte (mit-) entdecken!

Wenn man sich vor Ort befindet und sehen will, wo sich ein Besuch gerade besonders lohnt, dann kann man mit MapCapp über die Weltkarte oder die Listenansicht ganz einfach in bereits von anderen Nutzern entdeckte Plätze hineinsehen und herausfinden, was dort gerade passiert. Wenn man vor Ort ist, kann man den Platz kostenfrei durch das Betreten des Platzes mitentdecken und erhält somit permanenten Zugriff auf diesen Platz. Als zusätzliche Belohnung für das Mitentdecken des Platzes vor Ort bekommt man ein Geoticket geschenkt und als Erstentdecker ein Entdeckungsemblem in der Titelzeile des Platzes. Ein Geoticket ermöglicht, dass man einen Platz, an dem man sich selbst nicht befindet, trotzdem mitentdecken kann und somit dauerhaften Zugang dazu bekommt und immer sehen kann, was andere Nutzer von ihren Erlebnissen dort mit der MapCappCommunity teilen.

T Team MapCapp

Nutzen 10: Eigenen Reisestatus parat haben

Mit MapCapp siehst du, welche Orte du schon bereist hast, wenn du unterwegs die Orte mit MapCapp (mit-)entdeckst. Wenn du dich fragst, wo du schon überall warst, genügt mit MapCapp ein kurzer Blick in die die Liste deiner entdeckten Plätze innerhalb von MapCapp.

T Team MapCapp